„Hamburg wählt!“ jetzt online

Das von der Hamburgischen Bürgerschaft herausgegebene Unterrichtsmaterial „Hamburg wählt!“ ist ein Gemeinschaftswerk.

„Fünf Autorinnen und Autoren, eine große Redaktion und elf Kooperationspartner haben daran mitgewirkt. Sie eint die Überzeugung, dass Partizipation im Rahmen von Wahlen für eine repräsentative Demokratie von großer Bedeutung ist. Jede und jeder Wahlberechtigte sollte sich bewusst mit der Frage auseinandersetzen, ob sie oder er durch eine Stimmabgabe den eigenen Interessen Ausdruck verleiht oder darauf verzichtet.“ (hamburgwaehlt.de/ueber-das-projekt)

Seit 2019 durften wir bereits zwei Print-Materialien unter dem Titel „Hamburg wählt!“ gestalten. Um nun aber möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger und hier vor allem Schüler und Schülerinnen zu erreichen, haben wir eine Website gestaltet und umgesetzt. Auf dieser sind nun alle Inhalte zum Thema „Wahlen“ einsehbar. Weitere Inhalte zu den Themen „Hamburgische Bürgerschaft“, „Gerichte und Rechtsprechung“ und aktuell zur Bundestagswahl wurden mit aufgenommen.

Gerade für den Einsatz im Unterricht bringt die Website viele Vorteile. Aufgaben zu den Themen können nun direkt online bearbeitet werden. Wichtige Begriffe werden im Text verlinkt und in einem kleinen Lexikon erklärt. Alle Unterrichtsmaterialien können auch als barrierearme (leicht zugängliche) PDFs heruntergeladen werden.

Zur Website

Zurück